Beziehungen der handelnden Personen

Wer ist mit wem verwandt? Lose Lebenspartnerschaft oder doch eine Ehe? Wer steht in freundschaftlicher Beziehung zueinander? Wer liegt im Clinch miteinander? Wo prallen Erzfeinde aufeinander? Diese und andere Informationen liefert unser Beziehungsdiagramm.

Verbindungen, Schauplätze und mehr

Wer ist mit wem vernetzt? Welche Vereinigungen gibt es? Wo leben die Protagonistinnen und Protagonisten? Wo spielt sich das Geschehen ab? - Tatort: Kiel!

Die "Baltic Beach Boys"

Ob ein Cover vom Metallica Klassiker "Nothing else matters", eine Neuinterpretation von David Bowies "Heroes" oder einfach das Schmettern eines Rocksongs der Toten Hosen, das Repertoire der Baltic Beach Boys ist musikalisch bunt und vielfältig. Die Les Paul Gitarre hütend wie seinen Augapfel ist Christian Albrecht die Stimme der Band. Im Hintergrund sitzend, gibt Björn Petersen auf dem alten Pearl Drumset seines Vaters den Takt an. Er ist der Neuzugang der Gruppe und manchmal noch etwas unbeholfen beim Wirbeln mit den Drumsticks. Das Urgestein und einzig übrig gebliebenes Gründungsmitglied ist Friedhelm Rosenboom der Bass-Gitarrist der "Beach Boys". Auch wenn er sich oft im Hintergrund hält, ist er das Band, das die Gruppe zusammenhält.

Düsternbooks

Alte Klassiker stehen hier neben Neuerscheinungen von der Frankfurter Buchmesse. Erklingt die Schelle an der Tür, wird eine eigene Welt der Bücher betreten. Umfasst von einem leicht mottigen Geruch stapeln sich die Bücher bis knapp unter die Decke. Das Knarzen der Schritte auf dem Dielenboden ist Björn Petersens Lieblingsgeräusch. Es bedeutet für ihn, dass sich wieder ein lesebegeisterter Mensch in seine kleine aber feine Buchhandlung verirrt hat.

Der Hafenbursche

Der Hafenbursche – eine Kneipe zwischen Seemannsklause und Szene-Lokal. Die Stühle sind durchgesessen, die Tische etwas speckig und das Licht einen Tick zu dunkel. An den Wänden erzählen Bilder und allerlei Nippes Geschichten aus den alten Zeiten der Fischerei. Der wöchentlich auftretende Shanty Chor hat die kleine Gastwirtschaft auch über die schleswig-holsteinischen Landesgrenzen hinaus berühmt gemacht. Die Wirtin Inga Rowski ist eine nordische Barfrau, wie sie im Buche steht. Ihre Lebensfreude ist ansteckend, ihre Stimme gewaltig, wenn sie ihre "Mannschaft" zur Räson ruft oder einfach mit dem Shanty Chor ein Liedchen trällert.

Baltic Aikido Kiel e.V.

Der japanische "Weg der Harmonie" ist eine betont defensive Kampfkunst, die nicht im Wettkampfformat trainiert wird. Vielmehr geht es um Deeskalationstechniken, bei denen man die Angriffskraft des Gegners umleitet. Nach dem Motto "Gewaltfrei – wir sind dabei!" trainiert Bodo Rowski, der tagtäglich mit Verbrechen konfrontiert wird, ehrenamtlich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der japanischen Kampfkunst. Für ihn stellt Aikido eine perfekte Möglichkeit zur Durchbrechung der Gewaltspirale dar. Er ist stolz, seinen Schülern, zu denen auch Joël Maximilian Rosenboom und Manuel Feldmann zählen, sein Wissen auf dem Gebiet der Gewaltvermeidung weiterzugeben.

Tank- und Raststätte "Hüttener Berge"

An der A7, einer der Verbindungsstrecken zwischen Deutschland und Dänemark, gelegen, findet sich die Tank- und Raststätte "Hüttener Berge". Ob Urlauber, Fernfahrer oder Pendler, alle rollen an Hannes Kuhl, dem Tankstellenwart, vorbei. Im Kassenraum mischt sich der typische Geruch nach Benzin mit dem von in siedendem Wasser schwimmenden Würstchen. Sonst herrscht das übliche "Durcheinander" von Zeitschriften, Tabakwaren, Energydrinks und Süßwaren.

KSH Bank AG

Die Kieler-Schleswig-Holsteinische Bank AG ist eine der größten Investitionsbanken in Sachen Schiffskredite. An der Kiellinie gelegen mit Blick auf die Förde werden so manch große Finanzdeals beim Plaudern über Kaffeetassen geschlossen. Einen der aufstrebenden Sterne am Investmenthimmel bildet dabei Josefine Feldmann. Von ihren Kolleginnen und Kollegen gleichsam bewundert und gefürchtet, weiß jeder, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie in die Vorstandsriege aufrückt.

Schneiderei Özakin

Die Anlaufstelle für maßgeschneiderte Herrenanzüge und ausladende Ballkleider stellt die Schneiderei der Familie Özakin in Kiel Gaarden dar. Immer trubelig und wuselig erstrahlt der Laden jeden Tag in den schillerndsten Farben. Auch hat sich der kleine alte Holztisch mit fünf klapprigen Stühlen vor der Eingangstür zum Tee-Treff in der Nachbarschaft entwickelt. Gerade Mustafa Özakin kann man dort oft über einem dampfenden Glas gebeugt sitzen sehen. Die Familie kommt zu ihm. Wer aus der türkischen Gemeinschaft Fragen hat, kommt zu ihm. Wer Probleme mit einem der Özakins hat, kommt zu ihm. Er ist das Zentrum, um das das Leben in Gaarden kreist.

Salon "Haare di Mare"

Am alten Markt in Kiel findet sich das Haarstudio "Haare di Mare" von Guido Weiß. Die neusten Trends finden sich hier zwischen Lockenstab und Glätteisen, zwischen Wasserstoffperoxid und Haselnussbraun, zwischen Effilierschere und Haarschneidemaschine. Auch gilt der Salon als die Gerüchteküche Kiels. Es gibt keine Events, Trennungen oder Affären, über die Guido Weiß nicht aus "erster Hand" informiert ist.

Theodor Mommsen Gemeinschaftsschule

In den alten Klinkerbauten der Gemeinschaftsschule scheint noch förmlich der Geist von Theodor Mommsen zu wandeln. Allerdings wären Gülcan Özakin-Petersen und Walter Weiß oftmals froh, wenn überhaupt einer ihrer Schützlinge den Historiker kennen würde. Diese haben nur noch Augen für ihr Smartphone und scheinen, wenn im Unterricht kein Whiteboard oder Beamer eingesetzt wird, sofort das Interesse zu verlieren.

Alle Protagonistinnen und Protagonisten

Dein Interesse an den handelnden Personen ist geweckt? Dann tauche ein in ihre Welt.

Baltic Crime Stories

Die Baltic Crime Stories sind ein Angebot der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Vorhaben wurde durch den PerLe-Fonds für Lehrinnovation aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert.