Aurelie Rosenboom

Die Architektin mit französischen Wurzeln, Aurelie Rosenboom, ist erfolgreicher denn je.

Nachdem ihre Kinder fast aus dem Haus sind, erlebt sie nach 25 Ehejahren ihren "zweiten Frühling". Nie hat sie sich freier und unabhängiger gefühlt als zum jetzigen Zeitpunkt. Nachdem sie über Jahrzehnte für ihre Familie gelebt hat, will sie nun das Leben neu entdecken – mit oder ohne Friedhelm, so wie es manchmal scheint. Nicht, dass sie die Ehe mit ihrem eher konservativen Friedhelm bereuen würde, allerdings sehnt sie sich danach, aus ihrem "alten Leben" auszubrechen. Ob ihre Ehe diesem Drang standhält, wird wohl nur der Lauf der Zeit zeigen.

Aufgrund dieses emanzipatorischen Antriebs versucht sie vor allem ihre Kinder zu kritisch denkenden, selbstbewussten und selbstreflektierten Personen zu erziehen. Was Aurelie dabei gern übersieht, ist die Tatsache, dass es ihrer Tochter Chloë Elisabeth oftmals nicht an dem nötigen Selbstbewusstsein als vielmehr an der nötigen Selbstbeherrschung mangelt. Ihr Sohn Joël Maximilian erinnert sie in seiner Art und Weise an ihren Mann Friedhelm, da auch Maximilian alles für den lieben Familienfrieden tun würde – zum Beispiel für seine Freundin Sophie zum Veganer werden.

Baltic Crime Stories

Die Baltic Crime Stories sind ein Angebot der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Vorhaben wurde durch den PerLe-Fonds für Lehrinnovation aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert.