Björn Petersen

Für Björn Petersen, einen schlaksigen Verschnitt eines Norddeutschen in den besten Jahren, ist sein Arbeitsplatz – die kleine Buchhandlung "Düsternbook" – sein zweites Zuhause.

In seiner Buchhandlung genießt er die Ruhe und liebt den leicht mottigen Geruch der alten Klassiker in seiner Nase. Nicht, dass er nicht gern Zeit mit seiner quirligen Familie (Ehefrau Gülcan, einer Deutsch- und Geographielehrerin, den zwei Töchtern und dem Kater "Findus") verbringen würde. Das kleine Einfamilienhaus in Hassee könnte ein Ort größter Idylle und Harmonie sein, wäre da nicht sein knurriger türkischer Schwiegervater Mustafa, der es nie verstanden hat, dass sich seine Tochter ausgerechnet in einen Deutschen – und dann noch einen unvermögenden, wenig einflussreichen Buchhändler – verliebt hat. Wäre dieser Wehmutstropfen nicht, so wäre Björn Petersens Leben langweilig, aber perfekt. Er liebt seine Frau und seine beiden Töchter Miriam und Yasemin über alles.

Außerdem ist er nicht nur seinen Büchern ergeben, sondern auch den Freuden des Lebens zugetan. Er liebt gutes Essen, guten Wein und alte Möbel. Seine zweite Leidenschaft neben den Büchern ist vor allem die Musik. Seine Band "Baltic Beach Boys" ist für ihn ein Hort kreativer Entfaltung und, wenn es mal wieder Probleme mit Mustafa gibt, besser als jede Selbsthilfegruppe. In der Band gibt Björn als Schlagzeuger den Takt an und macht trotz zusehends lichtem Haar den ein oder anderen "headbang". Ansonsten erfüllt Björn Petersen eher weniger das typische Klischee eines echten "Rockers", sondern verliert sich in literarischen Dramen, Romanzen und seinem eigenen (zumindest überwiegenden) Familienidyll.

Beziehungen von Björn

Baltic Crime Stories

Die Baltic Crime Stories sind ein Angebot der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Vorhaben wurde durch den PerLe-Fonds für Lehrinnovation aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert.