Christian Albrecht

Er ist IT-Spezialist und gemütlicher Familienvater.

Für ihn, der aus einer 12-köpfigen Großfamilie stammt, kann es nie genug Trubel im Haus geben und eigentlich auch nie genügend Kinder. Allerdings war für Friederike nach drei leiblichen Kindern Schluss mit der Familienplanung, was der seine Frau liebende Christian auch akzeptierte. Die Entscheidung, mit Friederike alt zu werden, traf Christian dabei vor 20 Jahren, als sich seine Frau von ihrem ersten Mann Walter Weiß frisch getrennt hatte. Die Hochzeit fand damals im kleinen Kreis auf Schloss Glücksburg statt und viel wichtiger, die Entscheidung für Friederike hat er seit diesem Tag keine Sekunde bereut. Sie bilden einfach ein gutes Team. Er hält ihr den Rücken für ihre Forschungsaufenthalte in Übersee frei, dafür unterstützt sie ihn bei seinen musikalischen Projekten wie den "Baltic Beach Boys". Der sonst ein wenig unscheinbare ITler spielt nicht nur die Leadgitarre, sondern gibt der Band auch – ihre oftmals gesellschaftskritische – Rockstimme.

Im Hause Albrecht könnte alles so harmonisch sein, wäre da nicht ein kleiner, aber immer wieder aufflammender Streitpunkt: Die Erziehung von Jesse, dem Sohn von Friederike aus erster Ehe. Christian sieht die "Laissez Faire"-Einstellung des Lebenskünstlers Jesse eher als postjugendliches Verhalten, dem mit strenger väterlicher Ignoranz zu begegnen ist. Er empfindet die mütterlichen Bemühungen seiner Frau als übertrieben und eine Bestätigung von Jesse in seinem Verhalten. Auch die "Alle-Wünsche-Erfüllungstaktik" von Walter Weiß gegenüber seinem Sohnemann empfindet er als Unterstützung von Jesses Lebensstil und wenig hilfreich für die Vorbereitung von Jesse auf den Ernst des Lebens.

Baltic Crime Stories

Die Baltic Crime Stories sind ein Angebot der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Vorhaben wurde durch den PerLe-Fonds für Lehrinnovation aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17068 gefördert.